Über den Tellerrand – Liebe geht durch den Magen

06.12.2021

Einem Sprichwort nach geht Liebe durch den Magen. Bereits Konfuzius wusste: „Wer die Esskultur eines fremden Landes erlebt, der erhält einen tiefen Einblick in die Lebensweise dieses Volkes.“ Essen ist also nicht nur die Nahrungsaufnahme, um satt zu werden, sondern bereitet ein Wohlgefühl, erinnert an frühere Erlebnisse, weckt und stillt Sehnsüchte, kann Heimatgefühle vermitteln und lässt andere Kulturen erfahren.

Im Rahmen der interkulturellen Wochen in Bamberg haben ehrenamtliche Köchinnen drei Rezepte aus der interkulturellen Welt virtuell gekocht. Sie haben uns nicht nur kulinarisch, sondern auch kulturell durch die mexikanische, syrische und fränkische Küche geführt.

„Fattet Dajaj, eine Spezialität aus der syrischen Küche gemeinsam mit den Teilnehmenden zu kochen und ihnen etwas über unsere landestypischen Gebräuche zu erzählen, war für mich ein freudiges Erlebnis“, so Hadeel Hasan vom Leitungsteam des Malteser Frauentreffs.

Obwohl die Kochabende online stattfanden, gab es viel zu erleben. Die Atmosphäre war fantastisch und ausgelassen, die Teilnehmenden waren interessiert füreinander, lachten von Herzen und tauschten ihr kulturelles Wissen aus.

„Es machte uns einen großen Spaß an den drei Kochabenden teilzunehmen. Wo könnte man sich einen besseren Einblick in fremde Kulturen verschaffen als in der Küche und über die Zunge? Miteinander zu kochen und zu essen erleichtert die direkte, zwischenmenschliche Begegnung und erregt einen außergewöhnlichen Austausch von Informationen und Kultur.“ fasste Familie Walter ihre Teilnahme zusammen.

„Die Kochabende verstanden sich als Treffpunkt für ein interkulturelles Miteinander angesichts unserer vielfältigen Gesellschaft. Eine Fortsetzung der kulinarischen Reise in andere Kulturkreise ist von daher in Planung.“ so Samer Rahhal, Koordinator Integrationsdienst.

Text und Foto: Samer Rahhal / Malteser