Studienprojekt mit den Maltesern: Junge Journalistinnen auf den Spuren von "Lebensrettern"

03.05.2021
Studienprojekt Journalistinnen

Vier Studentinnen der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach interviewen, fotografieren, drehen und schreiben seit heute Morgen auf dem Gelände unseres Rettungsdienstes in der Nürnberger Hafenstraße. Vanessa Sengl, Olivia Lenz, Daniela Bertuzzi und Celina Dietl studieren im vierten Semester Ressortjournalismus und erstellen für ein Studienprojektes im Fach Crossmedia eine interaktive Webseite zum Thema "Lebensretter unseres Alltags". Im Kern geht es darum, journalistisch möglichst vielschichtig über den Arbeitsalltag von Sanitätern zu berichten.

Die Arbeiten dauern noch die ganze Woche über an. Am ersten Tag standen Laura Kofi-Boateng, Auszubildende zur Notfallsanitäterin, und Sabrina Kühnlenz, Freiwillige im Sanitätsdienst, den Nachwuchsredakteurinnen Rede und Antwort. Was aus dem Projekt geworden ist, erfahren wir spätestens Ende dieses Sommers: Die Nürnberger Nachrichten sind Kooperationspartner und wollen die Beiträge veröffentlichen.