Der heilige Nikolaus besucht nicht nur Kinder

24.01.2019

Auch diesen Winter hatte der heilige Nikolaus einiges zu tun. Daher kam es ihm gar nicht ungelegen, dass wir Malteser und das Seniorennetzwerk Eibach/Röthenbach ihn diesen Winter erst am 10. Dezember eingeladen hatten.

Neben dem Nikolaus folgten der Einladung auch über dreißig ältere Menschen aus den Stadtteilen Eibach und Röthenbach. Der Malteser Hilfsdienst beschenkte die Besucher nicht nur mit Schokoladennikoläusen und kleinen Geschenken, sondern lud auch dieses Jahr wieder alle Teilnehmer zum Mittagessen ein.

Doch nicht nur die kostenlose Ausgabe des Mittagessens trug dazu bei, die Botschaft des Heiligen Nikolaus´ mit Leben zu füllen. Durch das gemeinsame Singen von Weihnachts- und Adventsliedern sowie den Vortrag von Gedichten und kurzen Geschichten konnten die Teilnehmer in der doch häufig sehr hektischen Vorweihnachtszeit einige besinnliche Momente genießen.

Über 30 Besucher freuten sich über den Besuch des Nikolaus´

Doch nicht nur im Dezember halten die Malteser die Tugenden des Heiligen Nikolaus hoch. Mitmenschliche Fürsorge und Engagement für hilfedürftige und notleidende Menschen stehen bei uns Maltesern das ganze Jahr über im Mittelpunkt. Jeder kennt die Malteser mit ihren Rettungswägen, Sanitätern und Notärzten. Wie vielfältig das Angebot der Malteser ist, wissen viele Menschen jedoch nicht. Im Bereich der Leistungen für ältere Menschen wird im Nürnberger Malteserhaus nicht nur der Hausnotruf und der Menüservice organisiert. Mit unseren Diensten – wie dem Besuchs- und Begleitdienst oder dem Besuchs- und Entlastungsdienst – bieten wir auch ganz praktische Hilfe für Menschen an, die zu Hause leben, sich aber jemanden wünschen, der sie regelmäßig besucht, gemeinsam Zeit verbringt oder mit dem man gemeinsam Einkäufe gehen oder andere Notwendigkeiten erledigen kann. Mit den Besuchsdiensten sei hier nur ein Bereich von vielen aufgeführt, in welchen sich die Freiwilligen der Malteser engagieren.

Sie interessieren sich für einen regelmäßigen Besuch durch unsere Helfer oder möchten gerne selber als Helfer aktiv werden? Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne. Ihre Ansprechpartner sind Frau Schiffmann und Herr Braun: