Faschingszug (Gaudiwurm) Nürnberg 2018

22.02.2018

Während viele den Fasching auf Nürnbergs Straßen feierten, waren unsere ehrenamtlichen Helfer der Malteser Einsatzdienste Nürnberg vor Ort im Einsatz.

Am Sonntag, den 11.02.2018 fand wieder der alljährliche Nürnberger Faschingsumzug statt, welcher sich quer durch die Nürnberger Innenstadt schlängelt.

Auch dieses Jahr sicherten die Einsatzdienste der Malteser Nürnberg wieder den Nürnberger Gaudiwurm sanitätsdienstlich ab. In Zusammenarbeit mit den anderen Nürnberger Hilfsorganisationen (Arbeiter-Samariter-Bund, Bayerisches Rotes Kreuz, Deutsche Lebensrettungsgesellschaft und der Johanniter-Unfall-Hilfe) sorgten wir für schnelle medizinische Hilfe entlang der gesamten Strecke.

Schon im Vorfeld gab es zahlreiche Vorbereitungen für einen reibungslosen Einsatz des Sanitätsdienstes beim Faschingszug.

Die Malteser Einsatzdienste Nürnberg übernehmen hier seit mehreren Jahren die Einsatzleitung und koordinierten somit auch in diesem Jahr die verschiedenen Sanitätsposten und Rettungsmittel entlang der Strecke. Dabei stellen wir auch die Mehrzahl an Personal und Fahrzeugen. Dieses Jahr waren insgesamt 60 Einsatzkräfte während des Zuges im Einsatz. Die Helfer wurden auf 6 Rettungswagen, 8 Krankentransportwagen, 2 Einsatzleitwagen, 1 Gerätewagen Sanitätsdienst und mehreren Sanitätsteams eingesetzt.

Diese wurden entlang der Strecke, am Zuganfang und am Zugende positioniert. Durch Straßensperren im Bereich der Innenstadt während des Gaudiwurms war der Zugang in diesem Bereich für den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst sehr erschwert. Aus diesem Grund gab es zwischen der Einsatzleitung der Malteser und der Integrierten Leitstelle Nürnberg eine enge Zusammenarbeit um jederzeit auf Notfälle reagieren zu können. Der Faschingszug verlief ohne besondere Vorfälle. Insgesamt wurden 3 Patienten ins Krankenhaus transportiert 5 Patienten konnte durch unsere Einsatzkräfte vor Ort geholfen werden, und Sie konnten nach einer kurzen Behandlung wieder zur Veranstaltung zurückkehren. Die Zusammenarbeit zwischen allen eingesetzten Kräften verlief reibungslos.

Wir danken alle ehrenamtlichen Einsatzkräften für den Dienst und allen beteiligten Organisationen am Nürnberger Faschingszug für die gute Zusammenarbeit.