Seniorennetzwerk Eibach/Röthenbach

Infos zum Nürnberger Seniorennetzwerk Eibach/Röthenbach

ZU DEN AKTUELLEN TERMINEN

Ältere Menschen möchten möglichst lange und vital in ihrem vertrauten Wohnumfeld verbleiben. Bei Hilfs- und Pflegebedürftigkeit wünschen sie sich, auf die individuelle Situation angepasste Lösungen. Teilhabe am Leben im Stadtteil, soziale Integration und die Möglichkeit, Angebote zur Aktivierung und Gesundheitsförderung wahrnehmen zu können, stehen ganz oben auf der Wunschliste. zum Programm

Um dies zu gewährleisten, organisiert und vermittelt das Seniorennetzwerk passgenaue Unterstützung und Hilfen.
Dabei wird es unterstützt aus einem Verbund von Einrichtungen, Organisationen, Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierten aus den Stadtteilen.
Durch die Kräftebündelung aller beteiligten Partner wird ein Netzwerk geknüpft. Dieses bietet die Möglichkeit, die konkreten Bedürfnisse älterer Menschen aufzugreifen und neue Angebote zu entwickeln.

Das Angebot umfasst:
- Bereitstellung von Information und passgenaue Weitervermittlung
- Beratung zu Themen „rund ums Älter werden“

- Koordination und Vernetzung der Angebote im Stadtteil
- Vermittlung von ehrenamtlichen Tätigkeiten für Interessierte
- Unterstützung beim Aufbau und Entwicklung von neuen Angeboten

OFFENE SPRECHSTUNDE MONTAGS VON 10 - 12 Uhr. Weitere Termine nach Vereinbarung

Engagieren Sie sich !
Haben Sie ein Talent oder spezielles Können, das Sie gerne anderen Menschen näher bringen möchten? Dann melden Sie sich ebenfalls bei uns.
Wir suchen engagierte Menschen, die sich mit Tatkraft und/oder Ideen einbringen!
Das Seniorennetzwerk möchte gerne weitere Aktivitäten für Senioren anbieten und ist dabei auf Ihre Unterstützung angewiesen: ob Spazierengehen, Balancetraining, Gedächtnistraining, kreative Angebote oder auch nur ein gemütlicher Kaffeenachmittag für hochbetagte Mitbürger - Ihre Ideen und Kenntnisse sind jederzeit willkommen.

So erreichen Sie uns:
Seniorennetzwerk Eibach/Röthenbach
c/o Malteser Hilfsdienst e.V.
Hafenstr. 49

Manuela Weigand
Koordinatorin Seniorennetzwerk und Demenzdienste
Mobil. 01718666953
snw.eibach-roethenbach(at)malteser(dot)org

OFFENE SPRECHSTUNDE MONTAGS VON 10 - 12 Uhr. Weitere Termine nach Vereinbarung

Was

17.02.2020, 16.03.2020, 20.04.2020

Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr

weitere Termine folgen

Praktische Hilfe zu Handy, Smartphone, Computer, Notebook & Co

Das Seniorennetzwerk veranstaltet zusammen mit Herrn Schlicht und Herrn Walter, ehrenamtlich tätig beim Computer Club Nürnberg 50 plus, gemeinsame Nachmittage mit praktischer Hilfe bei Fragen zum Einrichten der Geräte, zu Internet und E-Mail oder dem Umstieg von alten Geräten auf neue Geräte. Auch bei der Installation von Apps oder Programmen und bei Fragen zu sozialen Medien kann geholfen werden.

Bitte bringen Sie Ihr eigenes Smartphone (Android/ IOS), Handy, Tablet oder Notebook und auch die Zugangsdaten für Ihre Geräte und Programme mit.

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte anmelden!

Veranstaltungsort: Malteserhaus, Hafenstr. 49, 90451 Nürnberg (Barrierefreier Zugang)

Anmeldung unter: 0911 / 968 91-31 (Fr. Weigand)

26.03.2020, 18:00 Uhr
(ca. 90 min)

Demenz verstehen.
Vortrag zum Thema umgang mit Demenzkranken

Wer im Familien- oder Bekanntenkreis einen Menschen hat, der an Demenz erkrankt ist, empfindet die Verhaltensweisen und Reaktionen seines Gegenübers vermutlich häufig als unverständlich oder seltsam. Vielleicht kommt es auch zu Situationen, die es dem Angehörigen erschweren, Ruhe zu bewahren und entsprechend zu reagieren.

An diesem Abend bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in

• das Krankheitsbild Demenz

• das Kommunikationskonzept „Validation“

• und erfahren anhand von Fallbeispiele, wie der Umgang mit Demenzerkrankten besser gelingen kann

Referentin: Sibylle Weis
(BA Gesundheits- und Pflegepädagogik, geronto-psychiatrische Fachkraft)

Ort: Malteserhaus, Hafenstr. 49, 90451 Nürnberg
(Barrierefreier Zugang)

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Die Teilnahme ist kostenlos. Für unsere Planung bitten wir Sie, sich anzumelden.

Anmeldung unter: 0911 / 968 91-31 (Fr. Weigand)

Termine bitte unter 0911 / 968 91-31
erfragen

Stammtisch 60 +

Beim Stammtisch 60+ können Sie andere Menschen in lockerer Atmosphäre treffen und neue Bekanntschaften knüpfen. Der Stammtisch 60+ freut sich auf alle, die Geselligkeit und nette Gespräche schätzen. Monatlich findet ein klassischer Stammtisch entweder im Café Knöchelmann oder im Kulturladen Röthenbach statt. Ausserdem trifft man sich zum Kartenspielen und zu Rommikub-Runden, zu Konzertbesuchen und Vorträgen.

Hinweis: Es entstehen Kosten für den eigenen Verzehr.

Freitags,

Zumba Gold

Mit Musik und Spass trainieren wir Koordination und Muskelkraft. Das Herzkreislauf-System wird nochmal kurz vor dem Wochenden angestrengt. Auch bewegungeingeschränkte Personen können mitmachter, bei Bedarf werden die Übungen an die persönlichen Möglichkeiten der Teilnehmenden angepasst.

Der Kurs findet im Gehörlosenzentrum in der Pommernstr. statt

Ein Kurs besteht aus je 10 Einheiten Anfragen nach freien Plätzen bitte unter: 0911 / 968 91-31 (Fr. Weigand)

Mittwochs, 15:00 Uhr

Yoga für 50 +

Sie wünschen sich bis ins hohe Alter körperlich und geistig beweglich zu bleiben. Beim Yoga 50 +  üben Sie in einer Gruppe, teilweise im Sitzen bzw. Liegen, die Beweglichkeit ihres Körpers zu verbessern. Die Übungen werden auf Ihre körperlichen Möglichkeiten angepasst.

Der Kurs findet im Gehörlosenzentrum in der Pommernstr. statt.

Modellverantwortung für das Seniorennetzwerk Eibach/Röthenbach trägt das
Seniorenamt der Stadt Nürnberg und der Malteser Hilfsdienst e.V.